VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (2024)

  • Startseite
  • Download
  • Anleitungen
WIE KANN ICH ANONYM UND SICHER SURFEN?

ChristianRentropundPascalWittkowski

Ein VPN auf eurem Smart TV bringt viele Vorteile mit sich. So bleibt ihr anonym und könnt Geoblocking umgehen. Wie ihr dafür vorgehen müsst, zeigen wir euch.

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (1)

  1. VPN auf dem Smart TV bereichert euer TV-Erlebnis
  2. BBC iPlayer mit VPN nutzen
  3. Die Alternative: Raspberry Pi als VPN-WLAN-Router
  4. VPN für Smart TV über Raspberry Pi einrichten
    1. OpenVPN in RaspAP aktivieren
  5. VPN-Einrichtung auf Smart TV: Der Aufwand lohnt sich
  6. Einrichtung eines VPN auf anderen Geräten

Bei modernen Fernsehern gehört ein Internetzugang heutzutage schon fast zur Grundausstattung. Das kann aber auch für Probleme sorgen, da Smart TVs so auch zu Angriffszielen für Cyberspionage und Hackerangriffe werden können. Umfangreich schützen könnt ihr euer TV-Gerät mit einem VPN.

Für die TV-Geräte nahezu aller bekannten Hersteller findet ihr entsprechende Apps im hauseigenen Store des Gerätes, ihr könnt diese aber auch auf andere Weise installieren. Doch ein VPN schützt euch nicht nur, es kann noch mehr. Nehmen wir zum Beispiel die Mediatheken- und Streaming-Apps, die mittlerweile auf fast allen Smart TVs gängig sind.

VPN-Anbieter im Vergleich: Testsieger 2024 - das sind die 25 besten VPN-Dienste

Wie wir uns finanzieren ›

Werbung

Für Links auf dieser Seite erhält NETZWELT ggf. eine Provision vom Händler. Mehr Infos.

Mit Mediatheken-Apps wie BBC One streamt ihr das gesamte Programm der britischen BBC. Das Angebot ist erstaunlich umfangreich, viele BBC-Produktionen haben sogar hierzulande Kultstatus, darunter "Doctor Who", "Sherlock" oder "Peaky Blinders". Neue Folgen dieser Serien erscheinen im BBC iPlayer deutlich früher als in den meisten Streamingdiensten - und das in ihrer unsynchronisierten Originalfassung!

VPN auf dem Smart TV bereichert euer TV-Erlebnis

Grund genug also für Serienfans, sich einmal mit der Nutzung des BBC iPlayers auf einem deutschen Smart TV auseinander zu setzen. Dieser kann nämlich üblicherweise problemlos auf Smart TVs installiert werden - erlaubt aber aus rechtlichen Gründen kein Auslieferung der meisten Inhalte auf deutsche Smart TV-Geräte. Das liegt an zwei Hürden: dem BBC-Benutzerkonto und der IP-Adresse.

Letzteres lässt sich per VPN "britisch machen", ersteres muss ebenfalls als britischer Account eingesetzt werden. Das geht jedoch einfach:

Erstellt euch ein BBC-Konto und gebt als "Country" das United Kingdom an. Die BBC verlangt noch eine Postleitzahl: Die könnt ihr einfach im Internet recherchieren, indem ihr den Namen einer britischen Stadt und "Postal code" googelt, also etwa "Manchester Postal code". Anschließend ist euer BBC-Account "britisch".

BBC iPlayer mit VPN nutzen

Nun kommt der knifflige Teil: Ihr müsst euren BBC iPlayer - und damit euren Smart TV - ins VPN bringen, um eine britische IP-Adresse zu erhalten, denn sonst könnt ihr keine Inhalte in der App laden. Das Problem dabei: Die meisten VPN-Dienste liefern keine Apps für Smart TVs aus. Ihr müsst also eine Stufe niedriger einsteigen und die Online-Verbindung eures Fernsehgeräts mit einem britischen VPN-Server absichern. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Ihr könnt es mit der SmartDNS eures VPN-Anbieters probieren, was aber nicht unbedingt klappt.
  • Ihr könnt die VPN-Verbindung eures PCs oder Macs freigeben, was jedoch sehr aufwändig ist.
  • Ihr könnt einen Router mit OpenVPN-Client-Funktion kaufen, etwa von Asus, oder einen alten Router auf OpenWRT flashen, was aber recht komplex ist.
  • Ihr könnt ein zusätzliches WLAN für die VPN-Nutzung über euren Router installieren, über den der Smart TV läuft. Das geht sehr einfach mit einem Raspberry Pi und der RaspAP-Software.

Die wohl einfachste Methode ist die Nutzung von SmartDNS: Dabei handelt es sich um einen DNS-Dienst, der euch von eurem VPN-Anbieter (etwa NordVPN oder ExpressVPN) zur Verfügung gestellt wird. Um euren Smart TV auf diese Weise für den BBC iPlayer und anderen ausländischen Content "freizuschalten", müsst ihr SmartDNS zunächst für eure reguläre IP-Adresse einrichten und dann auf dem Smart TV hinzufügen.

SmartDNS im Smart TV einrichten

  1. 1

    Trennt Computer, Smartphone oder Tablet von der aktuellen VPN-Verbindung und ruft die Einstellungen eures Routers auf. Deaktiviert hier "IPv6", da SmartDNS nur mit IPv4 funktioniert. In der Fritz!Box findet ihr die Einstellung etwa im Menüpunkt Internet/Zugangsart/IPv6, wo ihr die IPv6-Unterstützung deaktivieren müsst. Die meisten Provider stellen beide IP-Systeme zur Verfügung, die Einstellung ist bei den meisten Routern ähnlich.

  2. 2

    Ruft nun, sobald sich der Router wieder verbunden hat, mit getrenntem VPN die Account-Einstellungen eures VPN-Anbieters auf. Hier gibt es die Möglichkeit, SmartDNS zu aktivieren. Wichtig: Ihr müsst den Dienst jetzt mit eurer aktuellen IPv4-Adresse verbinden.

  3. 3

    Ihr erhaltet von eurem VPN-Anbieter zwei IP-Adressen für das primäre und sekundäre DNS. Schreibt euch diese auf und wechselt zu eurem Smart TV.

  4. 4

    Öffnet hier die Netzwerkeinstellungen eures Smart TV. Je nach Modell könnt ihr den DNS-Server zentral oder unterhalb der jeweiligen Verbindung einstellen. Fügt hier unter "DNS" den/die von eurem VPN-Anbieter angegebene(n) SmartDNS-Server ein.

Anschließend könnt ihr den iPlayer (oder andere Streamingdienste) mit britischen oder amerikanischen Inhalten nutzen. Wichtig dabei: Nicht jeder Fernseher ist für die iPlayer-App freigegeben, wundert euch also nicht, wenn diese nicht im App-Store auftaucht.

Andere Streamingdienste könnt ihr aber trotzdem in ihrer US-Version genießen. Sollte das nicht klappen, liegt das am Cache. Wenn ihr diesen nicht in der App leeren könnt, müsst ihr die jeweilige Streaming-App einmal löschen und neu installieren.

  • VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (31)
    VPN kostenlos: Die 4 besten VPN-Dienste für Amazon Fire TV
  • VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (32)
    VPN kostenlos: Die besten VPN-Dienste für euren Mac
  • VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (33)
    VPN kostenlos: Die 4 besten VPN-Anbieter für euer Android-Smartphone
  • VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (34)
    VPN kostenlos: Kostenlose VPN-Clients für iPhone und iPad
  • VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (35)
    VPN kostenlos: 5 kostenlose VPN-Dienste für Roku
  • VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (36)
    VPN kostenlos: Drei gratis VPN-Dienste für Linux
  • VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (37)
    VPN kostenlos: Die 4 besten gratis VPNs für Android TV
  • VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (38)
    VPN kostenlos: 7 kostenlose VPN-Dienste für Windows 10 und 11

Die Alternative: Raspberry Pi als VPN-WLAN-Router

Die Lösung mit SmartDNS kostet nichts zusätzlich und lässt sich schnell einrichten, hat aber zwei entscheidende Nachteile: Ihr müsst einerseits nach jedem IP-Wechsel eures DSL- oder Kabelanschlusses einmal die Whitelist-IP-Adresse in eurem VPN-Konto aktualisieren.

Außerdem müsst ihr bei eurem Router auf IPv6 verzichten, was nicht immer optimal ist. Manchmal ist das auch gar nicht möglich. In solchen Fällen ist es sinnvoll, einen zusätzlichen WLAN-Access-Point einzurichten, über den die VPN-Verbindung des Smart TV läuft. Das geht ganz einfach mit dem "Bastelrechner" Raspberry Pi. Dazu braucht ihr folgende Dinge:

  • Einen Raspberry Pi 3, 4 oder neuer (diese Modelle haben WLAN an Bord, wobei der Pi 4 auch WiFi 5 unterstützt)
  • Das passende Netzteil
  • Eine MicroSD-Karte mit mindestens 8 Gigabyte Kapazität
  • Raspberry Pi OS
  • Eine OVPN-Datei eures VPN-Anbieters und die passenden Zugangsdaten

Um die Einrichtung zu starten, müsst ihr zunächst den Raspberry Pi mit dessen Betriebssystem "betanken". Ladet dazu die aktuelle Raspberry-Pi-OS-Version herunter und kopiert das Image mit dem Tool Balena Etcher auf die Speicherkarte.

Mountet die Speicherkarte und legt hier eine leere Datei namens "ssh" (ohne Erweiterung) an, um die SSH-Funktion zu aktivieren. Anschließend könnt ihr die Karte in den Raspberry Pi einlegen, ihn mit einem Ethernet-Kabel an eurem Router anschließen und die Stromzufuhr herstellen. Ist der Pi hochgefahren, geht ihr folgendermaßen vor:

VPN für Smart TV über Raspberry Pi einrichten

  • Verbindet euch per SSH mit dem Raspberry Pi. Gebt dazu im Terminal oder der Windows-Eingabeaufforderung ssh pi@raspberrypi ein. Das Standard-Passwort lautet "raspberry".
  • Steht die SSH-Verbindung, solltet ihr zunächst die Paketlisten mit sudo apt-get update aktualisieren und anschließend mit sudo apt-get full-upgrade das System auf den neuesten Stand bringen. Ist der Updater durchgelaufen, könnt ihr den Pi einmal mit sudo rebooty neu starten.
  • Jetzt könnt ihr mit der eigentlichen Installation von RaspAP beginnen: Verbindet euch über den Raspberry Pi zunächst erneut mit SSH. Gebt den Befehl curl -sL https://install.raspap.com | bash ein.
  • Der Quick-Installer von RaspAP führt euch jetzt durch die Installation des Access-Points. Ist der Installer durchgelaufen, müsst ihr den Pi noch einmal mit sudo reboot neu starten. Anschließend habt ihr einen vollwertigen kleinen Router auf dem Raspberry Pi laufen. Dessen Clou: Er unterstützt OpenVPN in der Client-Version, kann also als VPN-Hotspot dienen!

Der neue Raspi-Hotspot taucht nach dem Neustart als WLAN "raspi-webgui" in eurer WLAN-Liste auf. Ihr könnt ihn jetzt fertig einrichten, indem ihr euch mit diesem WLAN verbindet. Das zugehörige Passwort lautet ChangeMe. Gebt nun die IP-Adresse 10.3.141.1 im Browser ein: Ihr solltet jetzt die Benutzeroberfläche sehen. Gebt dort als Benutzer "admin" und als Passwort "secret" ein. Wichtig: Ihr solltet alle Passwörter schnellstmöglich ändern. Nun ist die Einrichtung der OpenVPN-Verbindung ein Kinderspiel.

OpenVPN in RaspAP aktivieren

  • Ladet zunächst eine OVPN-Datei mit Standort Großbritannien (oder USA, wenn ihr US-Inhalte genießen wollt!) von eurem VPN-Anbieter herunter. Für ExpressVPN findet ihr sie zum Beispiel hier, für NordVPN hier. Achtung: Nicht alle VPN-Anbieter stellen OpenVPN-Konfigurationsdateien zur Verfügung!
  • Zusätzlich benötigt ihr für die OpenVPN/OVPN-Dateien gegebenenfalls noch spezielle Zugangsdaten. Wenn euer Anbieter einen entsprechenden Service anbietet, wird er euch im FAQ-Bereich aufklären, wie ihr sie herausfindet.
  • Klickt nun in der RaspAP-Admin-Oberfläche auf "OpenVPN", gebt hier die speziellen VPN-Zugangsdaten ein und ladet die OVPN-Datei hoch. Mit einem Klick auf "Save Settings" ist die VPN-Verbindung aktiv: Der gesamte Internetverkehr, der über den Raspberry Pi läuft, läuft nun automatisch über den VPN-Server.

Ihr könnt jetzt Euren Smart TV per WLAN mit dem neuen OpenVPN-Hotspot verbinden und für die Nutzung von Streaminginhalten freischalten. Auch andere Geräte lassen sich auf diese Weise bequem geschützt ins Netz bringen.

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (40)

VPN-Angebote im Überblick Sicher im Netz

VPN-Anbieter verändern Angebote ständig. Entsprechend sind die Angebote auch bei bekannten und großen Marken schnelllebig und mit großen Rabatten verbunden. Hier sind die besten Deals.

Zudem habt ihr automatisch auch einen mobilen Hotspot, den ihr mit ein wenig Aufwand auch mit einem UMTS-Surfstick in einen vollwertigen mobilen Router verwandeln könnt: Etwa, wenn ihr im Ferienhaus oder auf dem Campingplatz mehrere Geräte ins Internet bringen möchtet.

VPN-Einrichtung auf Smart TV: Der Aufwand lohnt sich

Grundsätzlich ist es, trotz des vergleichsweise hohen Aufwands, nicht verkehrt, über die Einrichtung eines VPN-Dienstes für euren Smart TV nachzudenken. Neben gewissen Vorzügen bei der Anonymität - ihr wisst schließlich nie, welche Daten euer TV-Gerät so über eure Nutzung erhebt - haben VPN oder ein angeschlossener SmartDNS-Dienst den Vorteil, dass ihr Streaminginhalte aus aller Welt direkt auf dem Fernseher empfangt.

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (41)

Smart TV: Werbung ausschalten bei LG, Samsung, Panasonic, Sony und Co. Zusätzliche Werbespots deaktivieren

Neben normaler Werbung wird auf neueren Fernsehern Smart-TV-Werbung eingespielt. Auf Dauer kann das ganz schön nerven. Doch ihr könnt ihr die zusätzlichen Spots deaktivieren.

Wenn ihr statt des SmartDNS-Dienstes lieber auf einen Router mit OpenVPN-Client-Modus oder einen Raspberry Pi mit RaspAP setzt, habt ihr zudem den Vorteil, dass ihr gleich mehrere Geräte neben eurem Smart TV ins VPN-Netz bringen könnt.

Einrichtung eines VPN auf anderen Geräten

Falls ihr auch andere Geräte mit einem VPN ausstatten wollt, wozu wir euch ausdrücklich raten, findet ihr bei uns auf Netzwelt auch dazu eine Fülle passender Anleitungen. Nachfolgend haben wir euch dazu die Wichtigsten davon verlinkt.

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (42)

VPN unter Android einrichten und nutzen: So müsst ihr vorgehen

Ein VPN unter Android bewirkt, dass ihr auch mobil anonym und sicher im Internet surft, neben weiteren Vorteilen. Wir zeigen, wie ihr die Verbindung einrichtet.

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (43)

Windows 10 und Windows 11: VPN einrichten und nutzen - So geht's

Ein VPN geleitet euch sicher und anonym durchs Netz und ist für viele unverzichtbar. Wir zeigen, wie ihr ein VPN unter Windows 10 und Windows 11 einrichtet.

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (44)

VPN auf dem Mac nutzen: So richtet ihr das virtuelle Netzwerk ein

Indem ihr ein VPN auf dem Mac nutzt, erhöht ihr eure Sicherheit beim Surfen und bewegt euch anonym durchs Netz. Die Einrichtung des Netzwerks dauert nicht lang.

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (45)

VPN auf iPhone und iPad nutzen: So richtet ihr alles ein

Sicherheit für unterwegs verspricht ein VPN auf iPhone und iPad. Wie ihr ein "Virtuelles Privates Netzwerk" unter iOS einrichtet und nutzt, wir zeigen es euch.

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (46)

VPN mit dem Router nutzen: So surft ihr geschützt im Heimnetzwerk

Nutzt ihr ein VPN direkt über den Router, hat das viele Vorteile. Vor allem surft ihr geschützt im gesamten Heimnetzwerk. So gelingt euch die Einrichtung.

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (47)

VPN auf dem Fire TV-Stick einrichten: Schritt für Schritt erklärt - so geht's

VPN und Fire TV-Stick sind eine tolle Kombi. Ihr erweitert damit euer Streaming-Angebot und schützt eure Privatsphäre. Wir erklären Schritt für Schritt die Einrichtung.

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (48)

VPN auf der FritzBox einrichten: So surft ihr immer anonym im Internet

Nicht nur auf PC, Smartphone und Smart-TV könnt ihr ein VPN einrichten. Auch FritzBox-Router bieten euch diese Option. Wir zeigen, wie ihr sie mit einem VPN ausstattet.

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (49)

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher

Auch auf dem Smart TV solltet ihr euer VPN nutzen. Den mit dem Dienst umgeht ihr nicht nur Geoblocking, ihr schützt euch auch umfassend.

Wenn ihr noch nicht das passende VPN für eure Ansprüche gefunden habt, empfehlen wir euch einen Blick in unseren Artikel zu kostenlosen VPNs und besonders günstigen VPN-Diensten. Mit den dortigen Empfehlungen könnt ihr zusätzlich einiges an Geld sparen.

  • » Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
  • » Balkonkraftwerk kaufen: Vergleich der besten Solaranlagen

Apple AirPods mit Xbox Series X/S verbinden So nutzt ihr Kopfhörer mit der Konsole

PS5 mit Fernseher verbinden So schließt ihr die Konsolen-Kabel richtig an

Apple Health - Aktivität eintragen So funktioniert's

Android So teilt ihr Dateien via Quick Share

Apple Health - Periode löschen So entfernt ihr ein Zyklusprotokoll

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (50)

Apple AirPods mit Xbox Series X/S verbinden So nutzt ihr Kopfhörer mit der Konsole

PS5 mit Fernseher verbinden So schließt ihr die Konsolen-Kabel richtig an

Apple Health - Aktivität eintragen So funktioniert's

Android So teilt ihr Dateien via Quick Share

Apple Health - Periode löschen So entfernt ihr ein Zyklusprotokoll

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (51)

eSIM-fähige Handys Diese Modelle von Apple, Samsung, Xiaomi und Co. unterstützen die digitale SIM-Karte

Amazon verramscht Philips Hue E27-Leuchtmittel für 99 Cent erhältlich

Xiaomi veröffentlicht Kamera-Samples vom 14 Ultra Solche Bilder schießt die neue Leica-Kamera

Galaxy Book4 Samsungs neue Notebooks sind äußerst vielseitig

TikTok immersiv wie noch nie Neue App ab sofort verfügbar

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik! Deine E-Mail-Adresse Jetzt anmelden!

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (53)

James Bond Von Blofeld bis Dr. No - das sind die 16 fiesesten Bösewichte der Kultfilmreihe

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (54)

Amazon verramscht Philips Hue E27-Leuchtmittel für 99 Cent erhältlich

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (55)

Star Trek Raumkarten in 2D statt 3D - welche Geschichte verbirgt sich hinter diesem Logikloch?

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (56)

Dragon's Dogma 2 Diesen Hinweis gibt es zu einer kostenlosen Demo-Version

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (57)

Weltweit kostenlos mit dem Handy ins Internet Diese eSIM macht es möglich

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (58)

PS5 auf YouTube streamen So startet ihr Live-Streams eurer Lieblingsspiele

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (59) 8.8 / 10

MagentaTV-App Streamingdienst mit Baukasten-System - unsere Erfahrungen

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (60)

Harry Potter 10 gemeine und geniale Streiche der Weasley-Zwillinge

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (61)

Apple AirPods mit Xbox Series X/S verbinden So nutzt ihr Kopfhörer mit der Konsole

Anleitungen Download VPN Wie kann ich anonym und sicher surfen? VPN-Anbieter im Vergleich: Testsieger 2024 - das sind die 25 besten VPN-Dienste VPN: Ratgeber, Vergleiche und Deals - Anonym und sicher im Netz Wie kann man anonym surfen? Fernseher kaufen, anschließen und einstellen: Der große Smart-TV-Ratgeber auch interessant Mit Alexa telefonieren: So klappt es mit Echo-Lautsprecher oder Handy Wie nutze ich die verschiedenen Funktionen der Xbox Series X/S? Wie nutze ich die verschiedenen Funktionen der Nintendo Switch? Wie nutze ich die verschiedenen Funktionen der PlayStation 5?

VPN auf Smart TV nutzen: So holt ihr euren VPN-Dienst auf den Fernseher (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Edmund Hettinger DC

Last Updated:

Views: 5541

Rating: 4.8 / 5 (78 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Edmund Hettinger DC

Birthday: 1994-08-17

Address: 2033 Gerhold Pine, Port Jocelyn, VA 12101-5654

Phone: +8524399971620

Job: Central Manufacturing Supervisor

Hobby: Jogging, Metalworking, Tai chi, Shopping, Puzzles, Rock climbing, Crocheting

Introduction: My name is Edmund Hettinger DC, I am a adventurous, colorful, gifted, determined, precious, open, colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.